QING 1644-1911
 REPUBLIK 1911
 MAO  1949-1978
 CHINA HEUTE
 
 
  WIE DIE SAGA
  BEGANN

 
 HAN, SUI,
TANG und SONG  206v.-1279 nChr
.
 
 HJSA  2000 vChr.  SHANG-Yin
    1766-1055vChr.
 ZHOU 1066-221 
    
 
 
 Qin 221-206 vChr
  Das Kaiserreich.
 
 
  YUAN 1279-1368
  MING 1386-1644
 
 
  CHINA HEUTE

     Müssen wir
     Angst haben?
HOME 
LANDKARTE VON CHINA
TABELLE  DER  DYNASTIEN
5000 JAHRE GESCHICHTE 
CHINAS GROSSES ERBE
Die Qin Dynasty bestand zwar nur die kurze Zeit von 221-206 v.Chr., war aber ein Meilenstein in China`s Geschiche. Ihr Herrscher nannte sich Shi Huangdi  `Erster erhabener Herrscher`, bestieg als erster den legendären Drachenthron und begründete damit das chinesische Kaisertum, das 2000 Jahre Bestand haben sollte.
Unter seinem rigoros zentralistischen Regime wurde den alten Teilstaaten jegliche Autonomie entzogen und neue weite Gebiete entlang der alten Grenzen dazu erobert. Die Chinesische Sprache, die bisher aus vielen verschiedenen geschriebenen Dialekten bestand, wurde straff vereinheitlicht, ebenso alle Maße, Einheiten und Gewichte. Nur eine philosophische Schule war noch zugelassen, die der sogenannten Legalisten. Während z.B. Konfuzius davon ausging, daß der Mensch von Natur aus gut sei und lediglich der positiven Anleitung bedürfe, ist er für die Legalisten schlechthin nur durch ein hartes System von Belohnung und grausamsten Strafen regierbar. Andersdenkende, auch die Vertreter des alten Konfuzianismus, wurden gnadenlos verfolgt. Eine Sage erzählt, daß Hunderte von Gelehrten zu einem Treffen eingeladen wurden und dann einfach lebendig begraben wurden.
Zum Schutz des Reiches liess Kaiser Qin Shi Huangdi an den nördlich/nordwestlichen Außengrenzen, vor allem zur Mongolei hin, mit Millionen an Menschenopfern die große Mauer errichten. Weiterhin baute er die Land- und Flußverkehrswege aus und die Hauptstadt Chang`an (heute Xian) in der Provinz Shaanxi wuchs zu einem großen Verwaltungszentrum heran.
Wie ein Pharao liess er sich schon zu Lebzeiten eine gewaltige unterirdische Grabanlagen bauen, die von einer riesigen Terracotta Armee von über-lebensgroßen Soldaten mit Pferden und Wagen symbolisch geschützt wurde.

Dies alles passierte also ca. 200 Jahre vor Christi Geburt. Das Qin Reich umfaßte schließlich ca. 60 Millionen Menschen, die in einem, man kann sagen, modernen Verwaltungsstaat lebten. Die Grausamkeit des Regimes allerdings, die Knechtung der Bauern mit immer höheren Abgaben zur Finanzierung der gewaltigen Bauvorhaben sorgte schon kurz nach dem Tod dieses despotischen ersten Kaisers für Unruhen und Aufstände und eine schnelle Auflösung des Staates.
Dem Fall der Qin Dynastie folgten erstaunlicherweise zwei sehr friedliche und kulturell äusserst ergiebige: Die über 400 Jahre dauernde Han und dann die Tang Dynasty. Letztere wird als das goldene Zeitalter Chinas bezeichnet.....siehe den nächsten Menu-Punkt.


 


                                                                  

                                                                          ...